Hans-Peter Mumssen: Schlüssel des Himmelreichs

2024-09-14T11:16:18+02:0014. September 2024|Allgemein, Auf ein Wort, Veröffentlichungen|

Schlüssel des Himmelreichs

von Hans-Peter Mumssen

Heute möchte ich mit einem Satz beginnen, den Jesus einmal zu Petrus sagte: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf der Erde bindest, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde löst, das wird im Himmel gelöst sein.“ (Matt. 16,19)

Dieser Vers wird oft zitiert, wenn es ums Binden und Lösen geht. Was genau mit „Binden“ und „Lösen“ gemeint ist, wird an dieser Stelle nicht erwähnt. Interessant ist aber, dass Jesus hier von Schlüsseln spricht, die Handlungen auf der Erde mit dem Himmel verbinden. Haben also Dinge, die wir hier sagen oder tun, himmlische Auswirkungen? Ganz gewiss. Eine solche Handlung möchte ich einmal näher betrachten. Es geht um Vergebung.

Wie gehen wir mit Verletzungen um? Wie damit, wenn uns jemand Unrecht getan hat? Vergebung bedeutet nicht, dass wir Böses gutheißen. Sie bedeutet aber, dass wir es der Person nicht mehr anrechnen – weder hier noch im Himmel. Damit setzen wir einen Menschen frei, denn davor war dieser Menschen unser Schuldner. Nun sagen etliche: „Vergebung? Ja, aber nur dann, wenn die andere Seite um Vergebung bittet.“ Tatsächlich sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Selbst wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: ‚Ich will es nicht mehr tun‘, sollst du ihm vergeben.“ (Luk. 17,4) Allerdings ging Jesus Christus noch darüber hinaus: Er bat am Kreuz sogar für Menschen, die nicht um Vergebung gebeten haben. Wörtlich sagte er: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Luk. 23,34a)

Ich verstehe die Schlüssel zum Himmelreich unter anderem so, dass wir sogar christusgemäß vergeben können. Wenn es also irgendwo noch offene Rechnungen in unserem Leben gibt, lasst uns sie begleichen bzw. erlassen. Das macht uns selbst frei von Vorwürfen sowie Groll und hat sogar Auswirkungen im Himmel.

Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Letzte Beiträge: