Hans-Peter Mumssen: Erfülltes Leben – überfließender Segen

2025-01-29T15:10:22+01:0016. Januar 2025|2025, Allgemein, Auf ein Wort, Veröffentlichungen|

Erfülltes Leben – überfließender Segen

Hans-Peter Mumssen

Es gibt Berufe, die sich mit der Not anderer beschäftigen. Feuerwehrleute z.B. kommen bei Bränden, Unfällen oder Überflutungen zum Einsatz. Ärzte und Pfleger helfen kranken Menschen. Natürlich wünscht sich niemand, dass es irgendwo brennt oder jemand krank wird. Doch es geschieht, und wir sind dankbar, dass es Personen gibt, die gerade in solchen Situationen für uns da sind.

Als Jesus Christus hier auf der Erde war, kam er speziell für diejenigen, die innerlich oder äußerlich in Not waren. Eines Tages kamen die Jünger von Johannes dem Täufer zu Jesus, um ihn im Auftrag von Johannes zu fragen, ob er denn nun der verheißene Messias sei. Jesus antwortete: „Geht zu Johannes und berichtet ihm, was ihr hört und seht: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden auferweckt, und den Armen wird Gottes gute Botschaft verkündet.“ (Matt. 11,4-5) Dass Jesus der Messias war, konnte man daran erkennen, dass er sich um die Nöte der Menschen kümmerte.

An einer anderen Stelle sagte Jesus einmal: „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ (Joh. 10,10) Oft wird solch ein Vers mit einem satten, fröhlichen Leben im Wohlstand verbunden. Doch ist das wirklich ein Leben in Fülle? Haben wir nicht vielmehr ein erfülltes Leben, wenn wir das tun, wozu Gott uns berufen hat? Jesus sagte dazu einmal: „Meine Nahrung ist, dass ich den Willen Gottes tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.“ (Joh. 4,34)

Wir gehen jetzt in ein Jahr voller Ungewissheiten. Wie entwickelt sich die Weltpolitik? Wer wird bald in Deutschland regieren? Was passiert mit der Wirtschaft, den Arbeitsplätzen, den Renten? Zerfallen unsere Gesellschaften in verfeindete Lager? Wird es Frieden geben oder werden die Kriege sich ausweiten? Für mich stellt sich auch die Frage: Wie sieht es mit der Einheit der Nachfolger Jesu aus? Nun, es gibt viele Fragen – trotzdem freue ich mich auf dieses angebrochene neue Jahr. Denn gerade, wenn die Not in der Welt groß wird, dürfen wir wissen, dass wir genau deshalb hier sind, um das zu tun, was uns Jesus Christus vorgelebt hat. So können wir in einer friedlosen Zeit Frieden spenden, in Ängsten Zuversicht vermitteln, in Nöten helfen und, wenn die Liebe erkaltet, Menschen mit Christi Liebe beschenken.

In diesem Sinne wartet vielleicht gerade in der kommenden Zeit ein in Christus erfülltes Leben auf uns. Ich wünsche uns einen überfließenden Segen Gottes!

Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen

Letzte Beiträge: