Jesus aber wusste, dass der Vater ihm Macht über alles gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und wieder zu Gott ging. Er stand vom Tisch auf, zog sein Obergewand aus und band sich ein leinenes Tuch um. Dann goss er Wasser in eine Waschschüssel und begann, den Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Tuch abzutrocknen, das er sich umgebunden hatte. Simon Petrus jedoch wehrte sich, als die Reihe an ihn kam. „Herr, du willst mir die Füße waschen?“, sagte er. Jesus gab ihm zur Antwort: „Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; aber später wirst du es begreifen.“ – „Nie und nimmer wäschst du mir die Füße!“, erklärte Petrus. Jesus entgegnete: „Wenn ich sie dir nicht wasche, hast du keine Gemeinschaft mit mir.“ (Johannes 13,3-8 (NGÜ)
Nachdem Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte, zog er sein Obergewand wieder an und kehrte an seinen Platz am Tisch zurück. „Versteht ihr, was ich eben getan habe, als ich euch die Füße wusch?“, fragte er sie. „Ihr nennt mich Meister und Herr, und das mit Recht, denn ich bin es. Wenn nun ich, der Herr und der Meister, euch die Füße gewaschen habe, sollt auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe. Johannes 13,12-15 (NGÜ)
Jetzt auch als Podcast:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/christus-zentrum-arche-elmshorn/id1641159757 https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy9iMWZmMWE4NC9wb2RjYXN0L3Jzcw Predigt vom 26.05.2024
Letzte Beiträge:
Rückblick Weihnachtsevent „Bühne frei“
Rückblick auf das Weihnachtsevent „Bühne frei“ Am Abend des
Hans-Peter Mumssen: Jesus – Retter der Welt
Jesus - Retter der Welt Hans-Peter Mumssen Jetzt in
Hanjo Gäbler: Wohl denen …
Wohl denen ... Hanjo Gäbler Aus dem Graupel schauernden Spätherbst